Neues System beschleunigt Auswertung von EKG-Daten nach Herzinfarkt

Von Max Staender
8. Juli 2013

Das verschlossene Gefäß muss bei einem Infarkt mit einem Katheter möglichst schnell geöffnet werden, da man ein verlorenen Herzmuskel nicht ohne weiteres ersetzen kann. Auf diesem Gebiet haben nun zwei Forscher der Uni Köln ein neues System entwickelt, welches die Auswertung von EKG-Daten nach einem Herzinfarkt beschleunigt.

Per E-Mail wird das EKG vom Krankenwagen aus automatisch an einen Kardiologen im Krankenhaus geschickt, wo er es direkt auf seinem Smartphone analysieren und Rückmeldung geben kann. Allerdings hat sich im Zuge des Pilotprojektes in Köln gezeigt, dass dieses System an viel technisches Know-how gebunden ist und es die Ärzte lästig finden, wenn sie ein weiteres Gerät mit sich rumtragen müssten. Zudem ist er W-Lan-Empfang in vielen Kliniken lückenhaft.

Statt einer E-Mail sendet das System nun ein Fax, über das die Ärzte per Pager informiert werden und das EKG schließlich am Computer anschauen können.