Handy-Trojaner kauft Software - Nutzer ahnen nichts davon

Von Max Staender
6. August 2012

Vor kurzem konnten Sicherheitsexperten der Firma G-Data eine Schädlings-App für Android-Smartphones identifizieren, welche kostenpflichtige Software kauft, ohne dass der Nutzer davon etwas bemerkt. Der Name des Trojaners lautet "MMarketPay.A" und dient Online-Kriminellen für ihre illegalen Machenschaften wie dem Versenden teurer Premium-SMS oder dem Diebstahl von privaten Daten.

Obwohl der Trojaner bislang nur bei Kunden chinesischer Mobilfunkanbieter entdeckt wurde, gehen Experten davon aus, dass eine ähnliche Variante schon bald in Europa auftauchen könnte. In vielen Fällen haben die ahnungslosen Kunden wenig Chancen, ihre teuren Handyrechnungen erstattet zu bekommen, falls die Kriminellen ihre Smartphones mit dem Trojaner infiziert haben.