Viele Mobilfunkshops bieten keine gute Beratung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. April 2012

Bei dem riesigen Angebot der Mobilfunktarife auf dem Markt kann man schon mal schnell den Überblick verlieren. Oftmals fällt es schwer, für sich den passenden Tarif und ein Handy zu finden, welches seinen Ansprüchen genügt. Eine verständliche Beratung seitens der Mobilfunkshops wäre sicherlich eine große Hilfe, doch wie das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in einem Test herausgefunden hat, hapert es daran gewaltig.

Bei dem Test haben sich Kunden in 90 verschiedenen Filialen beraten lassen, darunter vier große Netzbetreiber und zwei unabhängige. Besonders die Beratung in Sachen Telefongewohnheiten war nicht gut und auch das passende Mobiltelefon zu wählen entpuppte sich als keine leichte Aufgabe - 20 Prozent der Geräte entsprachen nicht den Kundenwünschen.

Nach Angaben des DISQ würden die Angestellten zu wenig auf die Kunden eingehen und sich nicht genügend über deren Wünsche informieren. Insgesamt gab es fünf Teilbereiche, die getestet wurden. Als Testsieger ging die Telekom hervor; der Anbieter belegte in vier von fünf Bereichen den ersten Platz.