Alles andere als wertlos: Wohin mit dem alten Handy?

Von Katharina Cichosch
5. Januar 2012

Wohl kaum eine andere Branche entwickelt sich so rasant wie die Mobiltelefonie. Was noch vor zehn Jahren als echter Luxus galt, ist heute selbst für Kids und Jugendliche ganz selbstverständlich. Und auch die Modelle können heute immer mehr - Foto- und Videofunktion sind längst Standard, und ohne Internetanschluss, GPS und viele weitere Funktionen hätte ein neues Handy wohl kaum noch eine Chance auf dem Markt.

Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass immer mehr sogenannte Alt-Handys anfallen - ungenutzte Mobiltelefone, die in Millionen Haushalten irgendwo zwischen Dachboden und Schublade verstauben. Die Zahl ist beeindruckend: Weit über 80 Millionen Exemplare sollen es allein in Deutschland sein.

Doch wohin mit dem alten Handy? Tatsächlich empfehlen Experten eine fachgerechte Entsorgung - vorausgesetzt, man wird das gute Stück tatsächlich nicht mehr benötigen. Denn Mobiltelefone sind alles andere als Elektroschrott: In ihrem Innern verbergen sich wertvolle und weltweit gefragte Rohstoffe. Die Entsorgung über einen Recyclinghof garantiert, dass diese Rohstoffe wieder in den Verwertungskreislauf gelangen können. Alternativ können alte Handys auch beim Mobilfunkanbieter abgegeben werden.

Je nach Modell wird dieses dann entweder fachgerecht entsorgt oder aber an Bedürftige gespendet - die "gute Tat" ist hier also gleich inklusive! Nur von einer Maßnahme sollten alle Handy-Besitzer unbedingt absehen: Der Entsorgung im Hausmüll. Diese ist nicht nur umweltschädlich, sie wird auch mit entsprechendem Bußgeld geahndet.