Letzter Flug des Space Shuttles - Zwei Smartphones fliegen mit

Beim letzten bemannten Flug mit dem Space Shuttle sind auch zwei Smartphones mit dabei

Von Ingo Krüger
9. Juli 2011

Zum letzten Mal startete am Freitag ein Space Shuttle vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ins All. An Bord sind vier Astronauten, Versorgungsgüter, Ersatzteile sowie zwei Smartphones, das iPhone 4 und das Android-Modell Nexus S.

Auswirkung der Strahlen auf die technischen Geräte

Die Weltraumbehörde NASA gab ab, dass die mobilen Computer der Durchführung von Experimenten dienen. So soll eine iPhone-App namens SpaceLab wesentlich teurere Geräte ersetzen. Zudem sollen die Astronauten testen, wie die Smartphones den Flug ins All verkraften und wie sich die erhöhte Strahlung auf die Geräte auswirkt.

Einstellung der bemannten Raumfahrt aufgrund der Risiken und Kosten

Die zwölftägige Mission markiert das vorläufige Ende der bemannten Raumfahrt in den USA. Nach 30 Jahren stellt die NASA das Spaceshuttle-Programm ein. Zum ersten Mal seit einem halben Jahrhundert besitzen die USA damit kein Fluggerät mehr, um Menschen in den Weltraum zu bringen. Als Grund für diese Entscheidung führte die Raumfahrtbehörde an, dass die Flüge ins All zu teuer und zu unsicher seien. Wahrscheinlich werden Raumschiffe in Zukunft nur noch mit Computern und Robotern besetzt sein.