Für persönlicheres Telefonieren - Handy in Menschenform

Von Carina Simoes Soares
7. März 2011

Japanische Forscher haben sich gedacht, dass sie das Telefonieren etwas persönlicher gestalten wollen und in Folge dessen ein Handy in Menschenform erstellt. Das Gerät, das einer Puppe ähnelt und etwas größer als ein handelsübliches Mobiltelefon ist, wurde bereits in Tokio der Öffentlichkeit vorgestellt. Um es noch persönlicher zu gestalten, haben die Forscher es mit einem der menschlichen Haut ähnlichen Stoff überspannt und die Bedienung über Sprachbefehle erfolgen lassen.

Um die Anwesenheit des Gesprächspartners nicht nur durch seine Stimme zu erlangen, soll künftig auch ermöglicht werden, ein Video des Gegenübers im Display erscheinen zu lassen, sobald das Gespräch aufgenommen wird.

Auch wenn sich die Handytechnologie schnell entwickele, habe es noch niemand geschafft, den Gesprächspartner so nah heranzuholen, so dass es an der Zeit war, ein solches Handy zu entwickeln, so die Forscher.