Millionen Haushalte horten alte Handys - viele wissen nicht, dass das echte Rohstoffschätze sind

Alte Handys zu entsorgen ist kostenlos und sehr einfach, doch viele horten dennoch lieber zu Hause

Von Cornelia Scherpe
2. Dezember 2010

Die Deutschen scheinen wirklich an ihren Mobiltelefonen zu hängen, selbst dann, wenn ein älteres Modell schon durch den Kauf eines neueren und besseren ersetzt wurde. Die alten Handys wandern dann in die Schublade oder den Keller, doch gänzlich von ihnen trennen will man sich offensichtlich nicht.

Nach Schätzungen befinden sich etwa 72 Millionen ausgediente Handys noch in den deutschen Haushalten. Da scheint es auch niemanden zu interessieren, dass die ausgedienten Modelle ganz kostenlos entsorgt werden können, indem man sie dem Händler zurück gibt.

Umweltschutz durch Rückgabe alter Handys

In einer repräsentativen Umfrage kam heraus, dass 84 Prozent der Verbraucher noch alte Handys und Smartphones in der Wohnung haben, obwohl sie schon neuere Modelle gekauft haben. 15 Prozent sagten sogar, dass sie mehr als ein altes Modell besitzen. Vielen ist dabei nicht bewusst, dass die alten Teile richtige Schätze sind, Rohstoffschätze.

Wer sie abgibt, der kann der Umwelt helfen. Die Bestandteile der Handys können oft recycelt, um dann in anderen Geräten wieder benutzt zu werden. So müssen weniger neue Teile produziert werden und die Umwelt wird entlastet.