Begrenzte Handyrechnung bei Simyo und Blau

Simyo und Blau bieten ihren Kunden von nun an Datenflatrate mit automatischer Drosselung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2010

Monatlich nicht mehr als 39 Euro für das Telefonieren mit dem Handy zu bezahlen, das klingt doch verlockend. Und so werden zukünftige Kunden bei Simyo und Blau diesen Betrag auch maximal im Monat auf der Rechnung sehen und anders als bei der Konkurrenz O2 oder Lidl verfügt man dabei über eine Datenflatrate.

Monatlich fallen also maximal für das E-Plus-Netz nur 39 Euro an, wobei pro Minute ins deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze neun Cent kosten. Das gleiche gilt auch für eine "SMS". Wer Datenverbindungen benutzt, der zahlt pro Megabyte 24 Cent bei einer 10 Kilobyte-Taktung.

Automatische Drosselung bei Datenübertragung

Wenn man im Monat die 39 Euro erreicht hat, so sind dann alle weiteren Telefonate, SMS und auch Datenübertragungen innerhalb von Deutschland frei. Aber bei der Datenübertragung erfolgt eine sogenannte Drosselung, das heißt die GPRS-Geschwindigkeit wird bis zu 54 Kilobit pro Sekunde herunter gesetzt, aber vorher wird man darüber informiert, so dass man durch eine Zuzahlung von 9,90 Euro die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder erlangen kann.

Aber alle Gespräche, die nach außerhalb von Deutschland gehen, sowie Sondernummern und die Roaminggebühren werden grundsätzlich extra berechnet. Eine monatliche Grundgebühr, sowie Mindestumsatz oder Mindestlaufzeit gibt es hierbei nicht. Wer als Neukunde registriert wird, erhält automatisch diese Tarife.