Handystrahlen - ist es gefährlich, das Gerät mit ins Bett zu nehmen?

Von Handystrahlung geht laut WHO nicht unbedingt eine gesundheitsschädliche Strahlung aus

Von Cornelia Scherpe
15. September 2010

Für viele Menschen ist ein Leben ohne Handy gar nicht mehr denkbar. Das Handy ist der tägliche Begleiter, wohin man auch geht. Nicht wenige benutzen es sogar als Wecker und haben es daher auch in der Nacht auf dem Tischchen neben dem Bett liegen. Doch wie sicher ist das? Handystrahlung war immer wieder ein Thema und viele Menschen wissen nicht, ob sie das Gerät nun des Nachts so nah am Kopf liegen haben sollten, oder doch besser nicht.

Studie: Handystrahlung richtet keinen ernsthaften Schaden an

Eine aktuelle Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt jetzt heraus: es gibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine stichhaltigen Beweise, dass die Strahlung eines Handys wirklich ernsthaften Schaden im menschlichen Körper anrichtet. Auch Vorgängerstudien hatten keine Anhaltspunkte finden können.

Krebs oder Hirntumore lassen sich nicht auf die Handynutzung zurückführen. Auch Kopfschmerzen und Schlafstörungen scheinen nichts mit den Mobiltelefonen zu tun zu haben. Es gibt also Entwarnung für alle, die auch des Nachts ihr Handy in Reichweite wissen wollen.