Neue Flatrate-Tarife für mobiles Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2010

Schon länger gibt es auch Flatrates für Mobiltelefone, die dem Besitzer unbegrenztes surfen im Internet garantieren. Doch seit dem Boom der Smartphones kommen die Netzkapazitäten immer öfter an ihr Limit, da Angebote von Onlinediensten wie youtube.com oder iTunes einen Großteil des Datenvolumens für sich beanspruchen. Netzbetreiber denken deswegen über eine Änderung der Tarife nach und wollen für schnellere Verbindungen mehr Geld verlangen.

Derzeit belegen allein 3% aller Smartphone-User schon die Hälfte des Datenvolumens, indem sie haufenweise Videos oder Musik herunterladen. Dadurch kommt es in den Leitungen zu Datenstaus und die Netze brechen zusammen. Damit dies bald der Vergangenheit angehört, möchten die Netzbetreiber unterschiedliche Arten von Flatrates anbieten. Dabei sollen die Kunden für eine schnellere Verbindung auch tiefer in die Tasche greifen. Andere überlegen auch bestimmte Onlineanwendungen bevorzugt zu behandeln, sodass zum Beispiel ein Video schneller durch die Leitungen gelangen kann als eine E-Mail, damit es nicht mehr zu Datenstaus kommt.