Mobil telefonieren ist am günstigsten mit einem Supermarkttarif

Aldi, Edeka, Rewe und Penny Markt überzeugen mit Handytarifen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2010

Was würden wir nur ohne die Unterstützung der Stiftung Warentest machen, die uns den Vergleich mehrerer Produktanbieter abnimmt und uns somit das beste Produkt direkt vor Augen führt. Diesmal waren die Anbieter von Handytarifen an der Reihe und Stiftung Warentest krönte die Discounterriesen Aldi, Edeka, Rewe und Penny Markt zu den Siegern.

Wo und wie kann man sparen?

Wer nicht zuviel telefoniert kann mit den Prepaid-Tarifen der Discounter bares Geld sparen, vor allem Aldi, Edeka, Rewe und Penny bieten besonders günstige Verbindungen an. Im Vergleich waren die günstigsten Tarife der bekannten Netzbetreiber Vodafone, T-Mobile, E-Plus und O2 fast doppelt so teuer wie die Billigvarianten der Discounter.

Wer häufiger mit ein und derselben Person telefoniert, sollte sich eventuell Gedanken über einen Gruppentarif machen, bei dem der ursprüngliche Minutenpreis noch einmal um einige Cent gedrückt werden kann.

Mobiles Internet

Auch bei der mobilen Internetnutzung sollte sich der ein oder andere vielleicht einmal über die sogenannten Datenflatrates informieren. Wer unterwegs gerne und viel im Internet surft, macht beim Begutachten seiner Handyrechnung schon mal große Augen.

Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, kann man bei einer Datenflatrate einen monatlichen Pauschalbeitrag zahlen mit dem man den ganzen Monat so oft und so lange man will mit seinem Handy ins Netz gehen kann. Diese Flatrates gibt es laut Stiftung Warentest schon ab 7,50 im Monat.