Handys werden zum Erotik-Spielzeug für Jugendliche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juni 2009

Jeder fünfte Teenager hat schon einmal ein Nacktbild von sich mit seinem Handy verschickt. Dies ist das Ergebnis einer US-amerikanischen Studie. Bei den jungen Frauen waren es bereits 25 Prozent, die schon einmal ein Foto von sich in lasziver Pose an andere versendet haben.

Diese Zahlen verwundern nicht, denn 90 Prozent aller Mobiltelefone sind heutzutage mit einer Foto-Funktion ausgestattet. Meistens handele es sich dabei jedoch nicht um explizit pornografische Bilder, sondern um unbedachte Fotos in Bikinis oder Reizwäsche, so der Münchner Jugendforscher Axel Dammler, der mit anderen Wissenschaftlern eine vergleichbare Studie durchgeführt hat. Er bezeichnet das "Sexting" als eine Art spielerisches Ausprobieren von Rollen, was man früher eben vor dem Spiegel im eigenen Zimmer gemacht hätte.