Diese Smartphones haben die schnellsten Akku-Ladezeiten

Das Online-Portals "Tom's Guide" vergleicht die Akku-Ladezeiten von sieben Top-Smartphones

Von Ingo Krüger
27. August 2015

Das Samsung Galaxy S6 und das Asus Zenfone 2 haben die schnellsten Akku-Ladezeiten. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Online-Portals "Tom's Guide". Für ihre Analyse bewerteten die Tester insgesamt sieben Top-Smartphones:

  1. das Galaxy S6
  2. das Zenfone 2
  3. das LG G4
  4. das Google Nexus 6
  5. das OnePlus 2
  6. Apples iPhone 6 und
  7. das Motorola Droid Turbo, das bisher nur in den USA erhältlich ist.

Die Tester entluden alle Geräte vollständig und ermittelten, wie viel Prozent innerhalb eines Ladevorgangs nach 5, 15 und 30 Minuten erreicht werden können. Zudem stoppten sie die Zeit für den Ladevorgang bis zur 80- und der 100-Prozent-Marke.

Ladestand nach 5, 15 und 30 Minuten

Dank seiner "Boostmaster"-Technologie legte das Zenfone 2 einen Blitzstart hin: Nach fünf Minuten war der Akku bereits wieder bei 17 Prozent. Das iPhone 6 kam dagegen erst auf sechs Prozent. Auch nach 15 Minuten behauptete das Asus-Smartphone seine Spitzenstellung (32 Prozent). Nach einer halben Stunde hatte das Galaxy S6 das Zenfone 2 eingeholt. Beide erreichten einen Ladestand von 53 Prozent.

Den letzten Platz hatte mit 34 Prozent das OnePlus 2 inne.

80% und Vollladung

Für die 80-Prozent-Marke benötigte das Samsung-Smartphone 48 Minuten, das Zenfone 2 acht Minuten mehr. Das OnePlus 2 erreichte diesen Stand erst nach 1:25 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt war das Galaxy S6 bereits wieder komplett aufgeladen (1:22 Stunden). Das LG G4 sicherte sich bei der 100-Prozent-Marke mit 1:36 Stunden den zweiten Rang vor

  • dem Droid Turbo (1:47),
  • dem Nexus 6 und
  • dem Zenfone 2 (jeweils 1:49).

Abgeschlagen am Ende standen mit 2:10 Stunden

  • das OnePlus 2 sowie
  • das iPhone 6

mit 2:35 Stunden.

Akkudauer unter Gebrauch nicht geprüft

Allgemein gültige Regeln lassen sich aus diesem Test nur bedingt ableiten, denn jeder Nutzer verwendet sein Smartphone anders. Wie lange ein voller Akku durchhält, hat "Tom's Guide" daher nicht überprüft.