Wo Kunden den besten Service erhalten: Handyshops der Mobilfunk-Anbieter im Test

Die Telefongewohnheiten und die individuellen Vorstellungen der Kunden werden zu wenig erfragt und analysiert

Von Ingo Krüger
13. August 2015

Wer auf der Su­che nach einem neuen Smartphone ist, findet in der Fußgängerzone unzählige Mobilfunk-Shops, die mit Angeboten locken. Doch den richtigen zu finden, ist nicht so einfach. Wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv jetzt ergab, passen viele Tarif- und Handyempfehlungen nicht zu den Bedürfnissen der Kunden.

Mobilfunk-Shops im Qualitäts-Check

Positiv bewerteten die Tester die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die inhaltlich verständliche Beratung. Wenig Anlass zu Kritik lieferten auch Sauberkeit und Gestaltung der Filialen sowie der barrierefreie Zugang. Allerdings gab es nicht selten Beratungsfehler und unpassende Angebote für die Kunden.

Mehr als jeder zweite empfohlene Tarif passte nicht optimal zum Telefonieverhalten der Konsumenten, fast die Hälfte der von den Beratern vorgeschlagenen Handys entsprachen nicht den Kundenwünschen und -bedürfnissen. Ursache ist unter anderem, dass die Telefongewohnheiten und die individuellen Vorstellungen der Kunden zu wenig erfragt und analysiert wurden. Das DISQ empfiehlt daher, den Verkäuferempfehlungen nicht blind zu vertrauen.

Platz 1: Telekom

Testsieger und damit bester Mobilfunkshop 2015 wurde die Telekom. Das Unternehmen bot im Mitbewerbervergleich die beste Beratungsqualität. Die Mitarbeiter waren nicht nur freundlich und hilfsbereit, sondern gingen am individuellsten auf die Kundenwünsche ein. Zudem verfügten die Filialen über das größte Angebot.

Platz 2: Vodafone

Platz zwei ging an Vodafone. Zu den Stärken der Shops zählten die kurzen Wartezeiten bis zur Beratung und das gute Angebot.

Platz 3 und 4: Mobilcom-Debitel und O2

Auf Rang drei platzierte sich Mobilcom-Debitel. Der Anbieter überzeugte mit der besten Analyse der Kundenbedürfnisse und einem angenehmen Beratungsumfeld. Diese drei Anbieter sowie der Viertplatzierte O2 bekamen die Note "gut".

Befriedigend schnitten lediglich die Shops von Phone House ab.