Mobilfunkanbieter im Test: Hier finden Verbraucher den besten Tarif

Die Ergebnisse des Deutschen Instituts für Service-Qualität helfen bei der Auswahl des nächsten Mobilfunkanbieters

Von Ingo Krüger
23. Juni 2015

Beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages lohnt ein Preisvergleich. So können besonders Wenigtelefonierer sparen - und zwar bis zu 82 Prozent. Das fand das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv heraus.

Preis und Geschwindigkeiten

Der Preis allein ist noch kein Kriterium für einen passenden Vertrag. Auch die Geschwindigkeiten für den Datentransfer sollten in die Entscheidung einfließen. Es macht einen großen Unterschied, ob man mit sieben oder mit 50 Megabit pro Sekunde Daten im Internet surft. Auch der Service des Anbieters sollte stimmen. Gerade dort gab es bei einigen Unternehmen jedoch lange Wartezeiten.

Service, Telefonier- und Surfverhalten

Wenigtelefonierer und Tablet-Vielsurfer sind nach Angaben der Tester am besten bei Congstar aufgehoben, da dort ein günstiger Prepaid-Tarif erhältlich ist. Dort gab es auch den besten Service aller Anbieter.

Smartphone-Nutzer finden die passendste Tarifkombination bei Lidl Mobile, während Vieltelefonierer am meisten bei Blau Mobilfunk profitieren können. Im Bereich Service erhielt neben

  • Congstar und
  • Blau Mobilfunk auch
  • Vodafone

die beste Beurteilung.