Gesundheitsexperten fürchten Fehldiagnosen durch Medizin-Apps

Gesundheit-Apps in der Kritik: Warum man sich nicht auf "Doktor Smartphone" verlassen sollte

Von Ingo Krüger
1. April 2015

Zwar gibt es immer mehr Programme, die Informationen über die eigene Gesundheit liefern, doch Patienten sollten sich nicht nur auf deren Ergebnisse verlassen, denn Medizin-Apps ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

Vor- und Nachteile von Medizin-Apps

Blutzucker und Blutdruck messen, Gesundheits- und Ernährungstipps: Medizin-Apps können im Alltag hilfreiche Begleiter sein. Auch bei der Dosierung von Medikamenten oder Seh- und Hörtests leisten sie nützliche Dienste.

Doch Experten warnen, dass gerade beim Datenschutz vieles ungeklärt sei. So seien Defizite bei der Anbieter-Überwachung und Kontrolle vorhanden. Es sei nicht immer nachvollziehbar, was etwa mit Patientendaten im Internet geschehe.

Mediziner fürchten zudem die Gefahr von Fehldiagnosen und Fehlinterpretationen von Bildern. Sich nur auf "Doktor Smartphone" zu verlassen, sei gefährlich, glauben viele. Eine App könne eine qualifizierte ärztliche oder medizinische Betreuung nicht ersetzen.