Individuelle Outfits für Smartphones - Handyhüllen für jeden Anspruch

Von Christine Krusberski
1. August 2014

Die Hersteller für Handyhüllen übertrumpfen sich gegenseitig mit immer neuen Designs und technischen Finessen. Individuelle Outfits für Smartphones gibt es für jeden Anspruch und jede Handygröße. Doch nicht immer hält die Verpackung, was sie verspricht. Smartphone-Fans, die sich eine neue Handyhülle zulegen wollen, sollten deshalb überlegen, welchen Anforderungen das gute Stück gerecht werden muss.

Nicht nur die Optik im Blick haben

Ein Hightech-Smartphone macht richtig was her und kommt am besten nackig zur Geltung. Doch bei einem Sturz auf den Asphalt oder in die nächste Pfütze kann der mobile Geselle schnell Schaden nehmen. Die perfekte Lösung bieten Handyhüllen, die das Gerät vor Gefahren schützen. Die poppig bunten Designs der neuen Hüllen-Generation sind zwar fetzig, doch Smartphone-Besitzer tun gut daran, nicht nur die Optik im Blick zu haben.

Bumper, die lediglich den Geräterahmen umschließen oder ultraleichte Plastikhüllen sind weniger empfehlenswert, da der Schutz zu wünschen übrig lässt. Eine Handyhülle sollte das Android-Gerät rundum einfassen, allerdings sind viele Modelle eher unpraktisch, da die Hülle vor jeder Anwendung entfernt werden muss.

Optimaler Kompromiss: Flipcases mit Verschluss

Viele Zeitgenossen kleiden ihr Smartphone mit Söckchen und Filzkleidchen ein. Stoffhüllen sind zwar kuschelweich, doch auch diese Art Handyhülle ist nicht das Wahre, allenfalls der Schutz vor Kratzern ist gegeben. Der optimale Kompromiss: Flipcases mit Verschluss, die effektiven Schutz bieten und dank seitlichem Klappmechanismus besonders praktisch sind. Doch auch diese Cases schützen nicht zuverlässig vor Feuchtigkeit und eignen sich für einen Urlaub am Meer nur bedingt.

Perfekt: Individuell an das Smartphone angepasste Handyhüllen aus Hartplastik, die mit Wasserdichtigkeit und Staubschutz überzeugen. Einige Hersteller wie Sony bieten diese Handycases an.

Wer sein Smartphone lieber solo spazierenführen will, findet verschiedene Gerätetypen, die von Haus aus wasserfest und staubdicht konzipiert sind. Für alle Smartphone-Hüllen gilt: Sie bieten keinen Schutz vor Strahlung, wie oft behauptet wird. Antistrahlungsfolien erhöhen sogar die Intensität der Mobilfunkstrahlung, weil die Geräte wegen der Blockade die Sendungsleistung erhöhen.