Sozialleben von Jugendlichen: Sie schalten 135-mal am Tag ihr Smartphone ein

Von Ingrid Neufeld
25. Juni 2014

Forscher der Universität in Bonn haben sich mit dem Smartphoneverhalten von jungen Leuten befasst. Dafür entwarfen die Wissenschaftler eine spezielle App: "Menthal". Diese konnte von Smartphone-Nutzern heruntergeladen und damit ihr Verhalten festgestellt werden.

Nach Angaben des Informatik-Professors Alexander Markowetz hatten sich in nur wenigen Monaten ungefähr 150.000 Nutzer angemeldet.

Erschreckende Ergebnisse: alle 7,5 Minute geht das Smartphone an

Nach der Auswertung der Nutzerprofile von 500 Nutzern im Alter zwischen 17 und 23 Jahren schalteten diese 135 mal am Tag ihr Smartphone ein. Vorausgesetzt, der Teilnehmer ist 16 Stunden am Tag wach, so heißt das, dass "alle siebeneinhalb Minuten" das Smartphone in Betrieb genommen wurde.

Nach Auskunft des Professors ist die Stichprobe nicht repräsentativ, jedoch soll es noch weitere Studien in größerem Umfang geben.

Die Resultate sind noch höher, als in einer zuvor erfolgten Pilotstudie. In dieser Studie waren es noch alle zwölf Minuten und eine Einschaltquote von 80 Mal täglich. Am häufigsten nutzen Smartphonebesitzer den Kurznachrichten-Dienst Whatsapp und Facebook.