In den Kinderzimmern angekommen: Schon die Jüngsten nutzen ein Smartphone

Von Ingrid Neufeld
29. April 2014

Smartphones sind auf dem Vormarsch. Schon Fünftklässler besitzen es. Annähernd jeder zweite dieser Altersgruppe hat ein solches Gerät. Bei den Zehnjährigen sind nach einer aktuellen Umfrage von Bitkom bereits 94 Prozent zumindest ab und zu online.

Sogar schon bei den Sechs- bis Siebenjährigen spielt das Internet für jeden Dritte eine Rolle (39 Prozent). Bei Ihnen spielen Online-Games, oder Videos eine große Rolle. Von den 12 bis 13-jährigen nutzen 98 Prozent das Internet. Dabei spielen dann auch die sozialen Netzwerke eine zunehmende Rolle. Für Jugendliche haben insbesondere der Kurznachrichtendienst WhatsApp eine hohe Bedeutung, ebenso wie Facebook und Skype.

Mit zunehmendem Alter spielt die Internetfunktion eines Smartphones eine große Rolle. Für die 16 bis 18-jährigen ist die Internetfunktion des Handys obligatorisch. Die 10 bis 11-jährigen nutzen das Handy nur zu 44 Prozent zum Surfen. Insgesamt ist das Smartphone nach Ansicht von Bitkom "schon in den Kinderzimmern angekommen".