Telekom und Vodafone wollen Roaming-Gebühren für Telefonate und Internet vorzeitig abschaffen

Von Ingo Krüger
29. April 2014

Wer im Ausland telefoniert oder das Internet genutzt hat, musste bislang mit hohen Kosten rechnen. Schuld waren die Roaming-Gebühren, die zusätzlich zum normalen Preis anfielen, wenn man dabei ein ausländisches Netz verwendet hat.

Die EU-Kommission versuchte lange Zeit vergeblich, diese Gebühren zu senken, bis ihre Bemühungen letztendlich doch erfolgreich waren. Ab 2015 sind sie in der EU verboten. Einige Anbieter reagieren bereits jetzt. E-Plus hat die Roaming-Gebühren schon abgeschafft, nun wollen auch Vodafone und die Telekom nachziehen.

Bei E-Plus kostet eine vierwöchige Flatrate-Erweiterung 19,95 Euro. Telekom-Kunden sollen ab dem 1. Juli mit einem pauschalen Flatrate-Tarif von fünf Euro mehr im Monat auch im EU-Ausland ohne zusätzliche Kosten telefonieren und im Internet surfen können. Auch Vodafone plant nach Angaben eines Sprechers für seine Flatrate-Kunden Erleichterungen.