Google spendiert seiner Einkaufszentrale Play Store ein sinnvolles Update

Von Max Staender
18. März 2014

In Kürze stellt Google seinen Android-Nutzern ein Update auf Version 4.6.16 bereit, welches sinnvolle Funktionen in den Play Store einbaut und sicher viele Neukäufer sowie Vielnutzer begeistern wird.

Während Google mit dem automatischen Update noch ein wenig auf sich warten lässt, wurde die Aktualisierung von "Android Police" bereits zum Download zur Verfügung gestellt. Dafür müssen Nutzer unter "Sicherheit" vorübergehend "Unbekannte Herkunft" aktivieren, womit sich der neue Play Store installieren lässt.

Neuerungen des Play Stores

Die erste wichtige Neuerung findet sich in den Einstellungen, wo man selbst entscheiden kann, dass ein Passwort für jeden Kauf eingegeben werden muss. Damit lassen sich unbeabsichtigte teure Einkäufe von Kindern problemlos verhindern. In "Meine Apps" findet sich zudem eine praktische Überraschung. Wenn der Nutzer unter dem Reiter "Alle" eine nicht installierte App löscht, springt die Liste nicht mehr an den Anfang, sondern bleibt an exakt der Stelle stehen, wo man zuvor etwas gelöscht hat.

Der neue Play Store macht es zudem möglich, dass man verschieden viele Apps zur Installation auswählen kann, wofür der Nutzer die erste Anwendung etwas länger anklickt und anschließend weitere Apps durch schnelles Klicken zur Auswahl hinzufügt.