Probleme im Straßenverkehr - Immer mehr Autofahrer werden bei der Smartphone-Nutzung erwischt

Von Laura Busch
26. Februar 2014

Es ist so gefährlich: Nur eine Sekunde auf das Smartphone statt auf die Straße geguckt und schon kann ein Unfall passiert sein.

131 000 Verstöße gegen das Verbot von Mobiltelefonen am Steuer hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr registriert. Und die Zahlen steigen stetig. Je weiter die Geräte verbreitet seien, desto leichtsinniger scheinen die Menschen im Auto zu werden.

Smartphone-Nutzung trotz neuster Technik

Dabei gibt es nicht nur Freisprechanlagen, sondern auch Vorrichtungen, die sogar SMS vorlesen können. Viele Autos haben diese mittlerweile sogar ins Radio oder Navigationsgerät eingebaut.

Das Innenministerium von NRW geht weiterhin von einer enorm hohen Dunkelziffer aus. Es sei schließlich kaum wem nachzuweisen, ob er wirklich telefoniert und getippt habe, oder ob er das Handy nur im Schoß oder in der Hand hatte.