Samsung präsentiert sein neues Android-Smartphone Galaxy S5

Von Ingo Krüger
25. Februar 2014

Der südkoreanische Konzern Samsung hat sein neues Smartphone Galaxy S5 präsentiert. Das Gerät bietet neben einem 5,1-Zoll-Display, Fingerabdrucksensor auch einen Pulsmesser auf der Rückseite, der neben dem LED-Blitz liegt und zusammen mit der Gesundheits-App S Health bei einem Fitness-Programmen genutzt werden kann. Mit einem Scanner im Home-Button ist es möglich, per Fingerabdruck überall im Internet mit Paypal zu bezahlen.

Technische Daten Galaxy S5

Wie Sonys Xperia-Z-Geräte ist das Galaxy S5 wasser- und staubgeschützt (IP67 zertifiziert). Das 142,0 x 72,5 x 8,1 Millimeter große und 145 Gramm leichte Smartphone besitzt einen Snapdragon-805-Prozessor mit 2,5 Gigahertz. Der Arbeitsspeicher ist zwei Gigabyte groß, der interne Speicher 16 oder 32 Gigabyte. Er lässt sich jedoch per microSD-Karte erweitern. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.4.2 zum Einsatz.

Das Galaxy S5 verfügt auf der Rückseite über eine 16-Megapixel-Kamera, die Front ist mit einer 2,1-Megapixel-Version bestückt. Es beherrscht zudem alle aktuellen Funkstandards, darunter auch LTE. WLAN kann nach dem aktuellen Standard 802.11ac genutzt werden. Beim Download lassen sich LTE und WiFi zusammenschalten, um so besonders schnell im Netz unterwegs sein zu können.

Gehäuse und Akku

Das Gehäuse ist weiterhin aus Polycarbonat und nicht, wie von vielen vermutet, aus Metall. Der Akku ist leistungsstärker geworden und soll jetzt bis zu zehn Stunden Websurfen ermöglichen. Auf den Markt soll das neue Galaxy S5 am 11. April kommen. Der Preis ist noch unklar.