In Schulen dürfen in Bayern Mobiltelefone nicht benutzt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2014

Seit dem Jahr 2006 ist in Bayern die Benutzung von Mobiltelefonen in den Schulgebäuden, aber auch auf dem Schulgelände nach dem Artikel 56 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen untersagt. Der Grund dafür war eine Aufnahme einer Schlägerei von Jugendlichen mit einem Handy und der anschließenden Verbreitung über Youtube im Internet.

Umsetzung des Verbots in die Praxis

Aber die Durchsetzung dieses Verbots ist natürlich sehr schwierig, denn viele Handybesitzer schalten ihr Mobiltelefon nicht ab, sondern nur auf lautlos. So sind auch während des Unterrichts noch viele Schüler mit ihrem Handy beschäftigt, verschicken eine SMS oder surfen im Internet.

Aus dem Grund machen manche Lehrer auch in den Pausen Kontrollen und wer mit seinem Handy erwischt wird, der kann sein Telefon erst später wieder in Empfang nehmen. Auch wer im Unterricht erwischt wird, weil er sein Handy nicht abgeschaltet hat oder nicht auf lautlos gestellt hat, der muss sein Handy erst einmal abgeben.

Übrigens ist aber auch bei allen Fluggesellschaften die Benutzung von Mobiltelefonen im Flugzeug verboten.