Startschuss für Luxus-Resort in Andermatt - Ägyptischer Milliardär eröffnet Hotel "Chedi"

Von Dörte Rösler
12. Dezember 2013

Pünktlich zu den Weihnachtsferien eröffnet im schweizerischen Andermatt das erste Fünfsternehotel. Das "Chedi" soll aber nur der Startschuss für ein ehrgeiziges Tourismus-Experiment sein: Investor Sawiris aus Ägypten will das beschauliche Bergdorf zur Luxus-Destination veredeln.

Ägypten, Asien, Alpen

In seiner Heimat ist Samih Sawiris ein bekannter Bauunternehmer, das fachliche Know-how für seinen Erfolg erwarb er durch ein Ingenieurstudium in Berlin. Nach seinem ersten Resort El Gouna in der ägyptischen Wüste und mehreren Projekten in Asien will der charismatische Geschäftsmann nun das größte Nobel-Resort in den Alpen bauen. Geplant sind sechs Hotels der Spitzenkategorie, 500 luxuriöse Ferienwohnungen und 25 Villen.

Hinzu kommt ein 18-Loch-Golfplatz, für den die Gemeinde Andermatt dem Ägypter neben einem ehemaligen Militärgelände auch fast den gesamten Talgrund überlassen hat. Um das bisher eher mittelmäßige Skigebiet aufzupeppen, stellt Sawiris 135 Millionen Schweizer Franken bereit.

Begeisterung am Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür zeigen sich Einwohner und Journalisten von Hotel "Chedi" begeistert. Der Stil ist edel und zugleich schlicht. Ob es gelingen wird, die Zimmer mit zahlungskräftigen Kunden zu füllen, ist jedoch ungewiss. Das Doppelzimmer kostet im Januar ab 650 Franken pro Nacht.