Katze als Schmuggler - Tier sollte Handys und Zubehör in ein Gefängnis transportieren

Von Ingrid Neufeld
5. Juni 2013

Not macht erfinderisch. Das dachten sich auch die Gefangenen eines Lagergefängnisses in Russland. Deshalb richteten sie eine Katze zum Schmuggler ab. Das Tier wurde dabei erwischt, als es zwei Handys samt Batterien und Ladegeräte ins Lager schmuggeln wollte. Die wertvollen Güter klebten mit Hilfe eines Klebebands auf ihrer Rückseite.

Den Vorfall hatte die Gefängnisverwaltung aus der Region Komi im Norden Russlands auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Dort war auch ein Bild veröffentlicht worden mit der schwarz-weißen Katze, die auf ihrem Rücken ein dickes Paket schleppte.

Die Gefängnisverwaltung bezeichnete sich als "sprachlos" wegen dieses Vorfalls, obwohl es durchaus schon Versuche gegeben habe, nicht erlaubte Gegenstände ins Gefängnis zu bringen, doch dieser Fall wäre einmalig.