Die beliebtesten Katzennamen 2012

Von Ingrid Neufeld
4. März 2013

Jedes Lebewesen braucht einen Namen. Auch Katzen. Schließlich sind sie für viele beliebte Hausgenossen. Darum hat die AGILA Hausversicherung AG die zehn beliebtesten Katzennamen für 2012 veröffentlicht.

Das Playboy-Model von Juni 2012 hieß "Luna" (Loona). Die niederländische Sängerin trägt einen Namen, der auch für viele Katzen gerne gewählt wird. Eine weitere Namenspatronin ist "Mia" (M.I.A.) nach der Sängerin Maya, die frühere Verlobte des Seagram-Erben Bronfman, der mit Schnaps Milliarden verdient hat. Der drittbeliebteste Katzenname ist "Kira", der Name hat (Keira) Knigthley zum Vorbild. Die englische Schauspielerin ist aus "Fluch der Karibik" bekannt.

Nicht jeder Name hat einen Prominenten zum Paten. Die nächstplatzierten Lieblingsnamen sind "Lilly", "Charly", und "Lucky". Ob diese Namen nach bekannten Idolen gewählt wurden, oder einfach nach dem Klang, ist nicht ganz sicher. Der Name "Bella" dagegen wird der Vampirin Bella Swan zugeordnet und der Name "Swammy" dem Rapper Sammy, der mit "Weck mich auf!" vielen bekannt ist.

Der Name "Tiger" ist eindeutig eine Parallele zum in der Wildnis eines Dschungels lebenden Tigers. Und "Garfield" ist ein Kultname, auch wenn er auf Platz Zehn dieser Hitparade gelandet ist. Denn der faule Kater "Garfield" ist der Lieblingskater vieler Bundesbürger.