Katze als Fluchthelfer - Brasilianischer Gefängniswärter fängt Tier mit Werkzeug am Körper ein

Von Laura Busch
7. Januar 2013

Es muss ja nicht immer die berühmte Feile im Kuchen sein. Strafvollzugsbeamte im brasilianischen Alagoas haben eine Katze gefangen, die als Fluchthelfer fungieren sollte. Das Tier hatte einen Beutel bei sich, der mit Klebeband am Fell befestigt war. Darin war ein kleiner Betonbohrer, eine Feile sowie ein Handy enthalten.

Die Katze war ein alter Bekannter in dem Gefängnis in der Stadt Arapiraca, doch an diesem Nachmittag sei sie den Wachmännern Medienberichten zufolge irgendwie komisch vorgekommen. Er habe es kaum fassen können, dass jemand versucht habe, auf diesem Weg Werkzeug ins Gefängnis zu schmuggeln, berichtete der Gewerkschaftschef der Strafvollzugsbeamten, Marcelo Avelino, immer noch fassungslos.