In Bremerhaven müssen ab sofort alle Katzen kastriert werden

Von Frank Hertel
11. Juli 2012

Im hohen Norden gibt es scheinbar ein Katzenproblem. Das Tierheim der Stadt Bremerhaven hatte darüber geklagt, dass sich in seinen Käfigen mittlerweile 170 Katzen tummeln. Es ist natürlich sehr teuer, die alle zu füttern. Deswegen hat der Stadtrat von Bremerhaven nun gehandelt und ein neues Gesetz verabschiedet, dem sich alle Parteien anschlossen. Angeregt wurde es von der CDU, aber auch die Grünen sehen in der neuen Kastrationspflicht ein alternativloses Mittel, um der Katzenflut Herr zu werden.

Jede Katze, die älter als fünf Monate ist, muss ab sofort kastriert werden. Bei den Weibchen kostet das 96 Euro, bei den Männchen ist es etwas einfacher, da zahlt man nur 56 Euro. Die Kosten für die Kastration muss der Katzenhalter tragen. Die Tierärzte Bremerhavens werden sich freuen, die Katzen eher nicht.