Graz - Verschwundener Kater taucht nach drei Wochen im 360 Kilometer entfernten Straubing wieder auf

Von Melanie Ruch
29. Februar 2012

Am 7. Januar verschwand der zehn Jahre alte Kater Stracciaiolo in Graz. Drei Wochen lang suchte seine Familie nach ihm, fragte in allen Tierheimen der Umgebung nach, verteilte Flugblätter, aber die Suche blieb erfolglos. Ende Januar meldete sich schließlich das Tierheim in Straubing bei Stracciaiolos Besitzern und verkündete die freudige Nachricht, dass der Kater von einer Dame gefunden und abgegeben wurde.

Anhand eines Mikrochips konnte das Tierheim die Besitzer ausfindig machen. Wie der Kater die fast 360 Kilometer lange Strecke von Graz nach Straubing zurücklegen konnte, ist niemandem so wirklich klar. Das Tierschutzhaus "Arche Noah" in Graz vermutet aber, dass der Kater die Reise nicht zu Fuß bestritten haben kann. Vermutlich sei er in einen Güterwaggon oder einen Lastwagen gesprungen, heißt es.