Katze friert und sperrt Frauchen auf dem Balkon aus

Von Ingo Krüger
7. Februar 2012

Fast eine Stunde lang mussten zwei Menschen in Freiburg bei eisigen Minustemperaturen auf einem Balkon ausharren. Ihre Katze hatte sie ausgesperrt. Nach Angaben der Polizei war der Stubentiger an der Balkontür hochgesprungen und hatte diese zugedrückt. Dabei hatte das Tier die Tür verriegelt.

Eine 39 Jahre alte Wohnungsinhaberin hatte sich gemeinsam mit einem Bekannten bei Eiseskälte kurz auf den Balkon begeben. Da wurde es anscheinend einer ihrer beiden Katzen zu kalt und sie schloss die Tür. Für die beiden gab es kein Zurück mehr.

Ein zur Hilfe gerufener Nachbar konnte die Wohnung nicht betreten, da der Schlüssel von innen im Schloss steckte. Daraufhin rief der Mann die Polizei. Die Beamten bauten das Schloss aus und verschafften sich Zutritt zur Wohnung. Anschließend erlösten sie die Verfrorenen aus ihrem unfreiwilligen Eis-Exil. Gesundheitliche Schäden blieben trotz der Minusgrade nicht zurück.