Dusty - der Katzendieb

Dusty - eine Katze aus Kalifornien klaut diverses auf seinen nächtlichen Streifzügen

Von Jana Treber
11. August 2011

Dusty klaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Doch belangt werden kann er dafür nicht. Denn Dusty, mit Spitznamen "Klepto-Kitty" ist ein Kater. Er wohnt im kalifornischen San Mateo und geht jede Nacht auf seine nächtlichen Streifzüge. Von seinen Diebestouren bringt er immer reichlich Beute mit.

Kater klaut diverse Gegenstände auf seinen Streifzügen

Sein Frauen notiert alles. So hat Dusty in einer Nacht diesen Rekord aufgestellt: vier Handtücher, vier Socken, ein Handschuh, ein Topflappen und eine Plastiktüte. Das war im Sommer. Denn wenn es warm ist, bringt Dusty noch mehr Beute als sonst nach Hause.

Herrchen und Frauchen von Dusty, Jean und Jim Coleman, bewahren das Diebesgut in ihrem Haus auf. Mit den Jahren hat sich eine beträchtliche Anzahl an Kartons angesammelt. Darin befinden sich T-Shirts, Stofftiere, Socken, Handtücher, Unterwäsche und sogar ein Frisbee. Selbst vor Surfschuhen und einem Baseballhandschuh machte Dusty nicht Halt. Seine teuerste Beute war ein gepolsterter BH, hier wurde er allerdings auf frischer Tat ertappt.

Öffentliches und mediales Interesse

Um den Kater bei seinen Streifzügen zu beobachten, nahm die Tiersendung "Animal Planet" Dusty mit einer Infrarotkamera auf. Zwei Wochen lang wurde der Hauseingang überwacht, denn hier legt der Kater meist seine Beute ab. Auch durch die Videoüberwachung stellte Dusty seine nächtlichen Raubzüge nicht ein. Munter ging er Nacht für Nacht aus dem Haus und schleppte seine Beute an. Mittlerweile bekommt der Kater sogar Fanpost und hatte sogar einen Auftritt bei David Lettermann.

Die Nachbarn wissen übrigens Bescheid, wer der nächtliche Dieb ist. Mittlerweile hat sich das im ganzen Wohnviertel herumgesprochen. Die Nachbarn passen auf, dass sie nichts mehr lose umherliegen haben. Ansonsten könnte es sein, dass Dusty nachts vorbeikommt und es mitnimmt.