Kater schafft es dank seiner Vorsicht im Straßenverkehr ins Fernsehen

Kater Purzel geht mit seinem Frauchen einkaufen und zeigt Vorsicht im Straßenverkehr

Von Melanie Ruch
1. Juli 2011

Der sieben Jahre alte Kater Purzel der Familie Marotzke aus Gransee in Brandenburg ist etwas ganz Besonderes. Da die Familie an einer stark befahrenen Straße wohnt, hat der Kater gelernt vor dem Überqueren der Straße auf seine Sicherheit zu achten.

Purzel - ein Kater mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen

Wenn er vorhat auf die andere Straßenseite zu laufen, setzt sich Purzel zunächst geduldig an den Straßenrand und schaut sich erst einmal genau um, ob auch ja kein Auto in Sicht ist. Mit diesem einzigartigen Verhalten hat der Kater jetzt sogar das Fernsehen auf sich aufmerksam gemacht.

Am vergangenen Samstag wurde Purzel auf seinen Wanderschaften einen halben Tag lang von einem Kamerateam begleitet, das ihn für das Magazin "Zibb" des Rundfunk Berlin-Brandenburg portraitieren wollten. Neben seiner Vorsicht im Straßenverkehr zeigte Purzel auch noch eine weitere Fähigkeit.

Zusammen mit seinem Frauchen und den beiden Kindern ging der Kater einkaufen und jedesmal wenn die Familie ein Geschäft betrat, blieb er draußen sitzen und wartete bis die drei das Geschäft wieder verließen.