Kleptomanische Katze in der Schweiz klaut die Kleidung der Nachbarn

Kater Speedys liebste Beute sind nicht Mäuse, sondern die Kleidungsstücke der Nachbarn

Von Melanie Ruch
27. Juni 2011

Im schweizerischen Wiesendangen kommen den Anwohnern seit drei Jahren immer wieder verschiedenste Kleidungsstücke auf mysteriöse Weise abhanden. Schuld daran ist der sieben Jahre alter Kater Speedy der Familie Geiger. Jede Nacht streift er durch die Straßen auf der Suche nach Mitbringseln für seine Familie.

Kater geht nicht auf Mäusejagd, sondern erbeutet am liebsten Kleidungsstücke

Während er früher noch wie eine stinknormale Katze auf Mäusejagd ging und seine Beute stolz mit nach Hause brachte, fing Speedy vor gut drei Jahren an Federbälle zu klauen. Mittlerweile nimmt der Kater alles mit was er finden kann, aber vor allem Kleidung scheint es ihm angetan zu haben. Von Handtüchern über T-Shirts bis hin zu Unterwäsche und Kopfbedeckungen, nichts ist vor dem kleptomanischen Kater sicher.

Jede Nacht bringt Speedy so bis zu fünf erbeutete Gegenstände über ein Loch in der Schuppenwand auf den Dachboden in das Zimmer des 19-Jährigen Daniel, der nach Angaben der Familie Speedys liebste Bezugsperson ist. Dort setzt er sich dann erwartungsvoll vor Daniels Bett und möchte für seine Geschenke belohnt werden. Schenkt Daniel ihm keine Beachtung läuft Speedy so lange auf ihm herum bis dieser die Beute würdigt.

Familie sucht mit Flugblättern nach den Eigentümern der Kleidungsstücke

Da sich mittlerweile aber ein ganzer Haufen Kleidung im Schuppen der Familie stapelt, haben sich die Geigers entschlossen Flugblätter im Dorf auszuhängen und eine Zeitungsannonce zu schalten, um den Leuten mittzuteilen wo sie ihre vermissten Kleider finden können. Wie Speedy zu seinem verrückten Hobby kam und wie die Geigers es ihm wieder austreiben können, weiß die Familie jedoch nicht.