Dickster Kater Hannovers ist gestorben

Nach ersten Erfolgen bei der Gewichtsabnahme versagte das Herz des schwersten Katers

Von Melanie Ruch
21. Februar 2011

Würmchen war der wohl dickste Kater in Hannover. Satte 14,7 Kilogramm brachte der Pfundskerl auf die Waage, etwa dreimal soviel wie eine normalgewichtige Katze. Jetzt ist Würmchen an den Folgen seines starken Übergewichts gestorben.

Durch die überzähligen Pfunde war die Wirbelsäule des Katers stark verkrümmt, er konnte kaum noch laufen. Selbst aufs Katzenklo wollte er nicht mehr gehen, sodass er seine Notdurft einfach einhielt. Dadurch verdickte sich sein Urin und bildete Harnsteine.

Zudem litt er an Atemnot, weshalb ihn seine Besitzer immer wieder in der Tierklinik in Hannover behandeln lassen mussten. Er bekam Arzneimittel, wurde auf Diät gesetzt und sein Urin in der Blase wurde abgepumpt. Der Kater war bereits auf dem besten Weg zur Genesung, doch dann versagte plötzlich sein Herz.

Die Ärzte versuchten noch ihn mit künstlicher Beatmung und Herzmassage ins Leben zurückzuholen, doch nach 30 Minuten Reanimation war der Kampf verloren. Die Besitzer wollen ihrem geliebten Würmchen nun die letzte Ehre erweisen und ihn bestatten lassen.