Wenn die Katze würgt: Mögliche Hinweise auf einen Haarballen

Wenn der Mensch das samtweiche Fell seines Haustigers streichelt oder ihn sanft hinter den Ohren krault, dann ist das für Mensch und Tier eine echte Wohltat. Doch das Fell der Katze kann bei selbiger auch zu großen Problemen führen. Vor allem dann, wenn es sich um einen Haarballen handelt und die Katze würgt, um diesen wieder loszuwerden. Um Haarballen bei Katzen zu vermeiden, hilft besonders in Zeiten des Fellwechsels ein ausgiebiges Bürsten - informieren Sie sich hier.

Von Kai Zielke

Was sind Haarballen und wie entstehen sie?

Jeder Katzenbesitzer kann sicherlich ein (Klage-)Lied davon singen, dass überall Katzenhaare herumliegen. Streift der Tiger sanft am Bein seines Menschen vorbei, hinterlässt er am Hosenbein ebenso seine haarigen Spuren, wie auf dem Sofa, auf Stühlen und auf den Teppichen.

Doch nicht nur der Mensch hat so seine liebe Not mit den Katzenhaaren, auch der Stubentiger selbst hat ab und an ziemlich an seinem eigenen Fellkleid zu leiden. Es hat wohl jeder schon einmal beobachtet, wie sich eine Katze "putzt".

Dabei wird das Fell mit der Zunge vom Schmutz befreit. Bei diesem ganz natürlichen Vorgang gelangen natürlich auch Haare in den Verdauungstrakt der Katze.

Normalerweise ist dies kein Problem. Denn einzelne Haare scheidet die Katze auf dem herkömmlichen Weg einfach wieder aus. Doch wenn sich die Haare im Magen zusammenballen, dann kann das für die Katze durchaus zum Problem werden. Denn diese Haarballen können eben nicht mehr über den herkömmlichen Weg ausgeschieden werden.

Deshalb fangen Katzen an zu würgen. Dies ist ebenfalls ein völlig natürlicher Vorgang, über den sich der Besitzer im Normalfall keine Sorgen machen muss. Natürlich ist es unangenehm, der Katze beim Würgen zuzusehen und das ausgewürgte Bündel zu beseitigen, aber es ist ganz natürlich und in der Regel für die Katze ungefährlich. Doch nicht immer läuft es beim Herauswürgen der Haarballen rund.

Wenn der Haarballen gefährlich wird

Ein Haarballen ist für eine Katze immer dann ein Problem, wenn sie ihn nicht auswürgen kann. Dann kann es zu unangenehmen Folgeerscheinungen im Magen-Darm-Trakt kommen. Im schlimmsten Fall drohen der Katze eine Magenschleimhautentzündung oder gar ein Darmverschluss.

Der Besitzer merkt das vor allem am veränderten Fressverhalten seiner Katze. In so einer Situation ist der Gang zum Tierarzt unvermeidlich. Dieser wird dann unter anderem mit einem Abführmittel versuchen, das Ausscheiden des Haarballens aus dem Darm zu erleichtern. Droht jedoch ein Darmverschluss, dann kann dem Tier nur noch mit einer schnellen Operation geholfen werden.

Zum Glück werden Haarballen einer Katze nur in seltenen Fällen zum Verhängnis. Als Besitzer kann man es auf gar keinen Fall verhindern, dass sich Haarballen bilden. Aber man kann dafür sorgen, dass es seltener dazu kommt.

Haarballen bei der Katze vorbeugen

Eine Katze verliert ständig Haare. Aber zu den Zeiten des Fellwechsels ist der Haarausfall immer besonders stark. Darum sollte der Besitzer seiner Katze in dieser Zeit unbedingt mit ausgiebigem Bürsten die Fellpflege erleichtern.

Grundsätzlich ist es immer hilfreich, wenn der Besitzer regelmäßig die losen Haare aus dem Fellkleid seiner Katze kämmt. Denn sämtliche Haare, die in der Bürste landen, können nicht mehr von der Katze verschluckt werden. Außerdem kann man so leichter erkennen, ob sich irgendwelche Parasiten im Fell der Katze niedergelassen haben.

Katzen suchen sich Pflanzenfasern, sobald die Haaren für sie zum Problem werden. Durch das Fressen von Pflanzen können die Klumpen gefestigt werden, was dem Tier das Würgen erleichtert. Diesen Vorgang kann man unterstützen, indem man einen Topf mit Katzengras kauft; verhindern kann man die Bildung des Ballens dadurch aber nicht.

Es gibt auch spezielles Katzenfutter, mit dem man der Katze helfen kann. Es enthält Faserstoffe, die die Haare so binden, dass sie über den Darm ausgeschieden werden können. Ebenfalls in diese Kategorie fällt Malzpaste, die man im Tierhandel bekommt.