Kartenspiele für die Reise: spannender und kreativer Zeitvertreib für unterwegs

Von Dörte Rösler
4. Dezember 2013

Angenehme Unterhaltung auf Reisen - wer viel unterwegs ist, sollte ein Kartenspiel einpacken. Wir stellen fünf Spiele vor, mit denen sich Flugreise, Zugfahrt oder ein langer Hüttenabend stilvoll überstehen lassen.

Damit auch flüchtige Reisebekanntschaften mitspielen können, sind alle Regeln leicht zu erklären.

Spiel des Jahres 2013

Mit nur 150 Gramm Gewicht schmieden die Spielkarten von Hanabi eine Reisegruppe zum eingeschworenen Team. Ziel: gemeinsam ein Feuerwerk entzünden. Damit der Einzelne seine Karten optimal einbringen kann, müssen alle kooperieren. Für den Spielplan reicht ein Tisch im Großraumwagen.

Spiel für zwei

Edle Diamanten, feine Stoffe und Kamele - mit "Jaipur" können sich auch Paare auf romantischen Wochenendtrip die Zugfahrt versüßen. Mit 308 Gramm sind die Spielkarten zwar deutlich schwerer als ein Skatblatt, trotz einfacher Regeln sind aber raffinierte taktische Spielzüge möglich.

Ziel: geschickt auf dem Basar handeln, um die Gunst des Maharadschas zu erwerben.

Sieg der Phantasie

Sie fabulieren gern? Dann ist "Es war einmal" von Pegasus eine gute Wahl. Der Spieler muss anhand seiner Karten eine Geschichte erfinden; wer am kreativsten ist, gewinnt. Für eine internationale Runde zwar schwierig, aber sehr kommunikativ.

Einen Mix aus Fantasy und Zocken bietet "Wizard". Anhand seiner Karten versucht jeder Spieler eine Prognose für die nächste Spielrunde zu erstellen. Mit Cleverness muss er dann versuchen, seine eigene Vorhersage zu erfüllen. Flexible Spieldauer, vom kurzen Pausenfüller bis zur Abendunterhaltung in der Skihütte.

Romantischer Minimalismus

Ungewöhnlich simpel mutet der Aufbau von "Love Letter" an: nur 16 Karten und ein paar Holzherzen. Aber gerade darin liegt der Reiz. Wer die auf den Karten genannten Aktion effektvoll ausführt, wirft seine Mitspieler aus dem Rennen und gewinnt das Herz der Prinzessin. Dank kurzer Spielphasen auch für Wartepausen am Bahnhof oder Flughafen geeignet.