Kartenspiel "Skat" feiert 200. Jubiläum und soll zum Weltkulturerbe erklärt werden

Von Melanie Ruch
6. September 2013

Skat, der Deutschen liebstes Kartenspiel, feierte am vergangenen Mittwoch seinen 200. Geburtstag. In den Aufzeichnungen einer Spielgemeinschaft aus Altenburg wurde am 4. September 1813 erstmals der Name "Scat" erwähnt, ein Kartenspiel, das sich aus Elementen anderer Kartenspiele wie Solo, Schafkopf, L'Hombre und Tarock zusammensetzt. Diese Art "Geburtsurkunde" gibt es im Museum im Altenburger Schloss zu sehen.

Zusammen mit der Stadt Altenburg will sich der Deutsche Skatverband anlässlich des Jubiläums nun sogar dafür einsetzen, dass Skat als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt wird.

Um das traditionelle Kartenspiel in Zukunft auch wieder für die Jugend interessanter zu machen, will der Online-Spiele-Anbieter "Gameduell" demnächst eine Skat-App für Smartphones und Tablet-PCs herausbringen und Skat zudem über Facebook anbieten.