Jury in Berlin wählt "Hanabi" als "Spiel des Jahres 2013"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2013

Bei der Wahl "Spiel des Jahres 2013" in Berlin konnte das Kartenspiel "Hanabi" die Jury überzeugen und wurde zum Sieger erklärt. Zusätzlich hatte auch der Förderverein "Spiel des Jahres e.V." ein Spiel ausgezeichnet.

Bei dem Spiel des Jahres 2013 "Hanabi", das aus dem japanischen kommt und "Feuerblume" bedeutet, geht es darum, dass man seine Karten mit Feuerwerksbildern möglichst schnell ablegen kann. Die einzelnen Spieler halten ihre Karten für sich verkehrt herum, so dass sie nur die Bilder der Mitspieler sehen können. Aufgrund der begrenzten Hinweise der Mitspieler soll man erraten, welche Karte man ablegen kann. Wer drei Fehler macht, der hat verloren.

Bei dem ausgezeichneten Spiel des Fördervereins "Die Legenden von Andor" handelt es sich um ein Fantasy-Spiel, wo die Spieler entweder als Zwerg, Zauberer oder Krieger zusammen gegen den bösen Drachen "Tarok" kämpfen und dabei verschiedene Abenteuer bestehen müssen.