In Russland sollen 3000 Wölfe getötet werden

Von Marion Selzer
25. Februar 2013

In Sibirien sollen in der vergangenen Zeit über 3000 Pferde und 16.000 Rentiere von wilden Wölfen gerissen worden sein. Deshalb ruft die Regierung von Jakutien, im Nordosten Russlands jetzt verstärkt dazu auf, die Wölfe zu töten.

Momentan sollen es in diesem Teil Russlands über 3500 wilde Wölfe leben, die aufgrund von Futtermangel häufig auch Haus- und Nutztiere angreifen und töten. Die Anzahl der Wölfe soll jetzt auf maximal 500 reduziert werden.

Bis jetzt seien schon 161 Wölfe erlegt worden, berichten Behördensprecher der Nachrichtenagentur "Ria Nowosti". Die Wölfe können sowohl aus der Luft als auch direkt vom Boden aus gejagt werden. Die Abschussprämien, die die Regierung aussetzt, betragen insgesamt 750.000 Euro.