Speerspitzen aus Stein: Frühmenschen nutzten fortschrittliche Waffen

Von Ingo Krüger
16. November 2012

Die Vorfahren der heutigen Menschen waren bereits begeisterte Großwildjäger - und das viel früher als bisher angenommen. Im heutigen Südafrika nutzten Urmenschen nicht erst vor rund 300.000 Jahren Speere bei der Jagd, sondern schon vor einer halben Million Jahren. Dies ist das Ergebnis einer Analyse von kanadischen Wissenschaftlern, die mehr als 200 bearbeitete Steine aus eisenhaltigem Material untersuchten.

Die Fundstücke sind bereits vor 30 Jahren bei der Stadt Kathu in Südafrika entdeckt worden und stammen aus einer rund 500.000 Jahre alten Erdschicht. Mit neuen und genaueren Analyseverfahren bestimmten die Forscher jetzt den Verwendungszweck dieser Gegenstände.

Anders als bei Werkzeugen zum Schneiden oder Ritzen sind sie symmetrisch an beiden Seiten geschliffen. Wurftests bestätigten die Annahme der Wissenschaftler, dass diese Steine bei der Jagd benutzt wurden - vor einer halben Million Jahren.