Mittwoch 16.04.2014 18:07

Jagd News

Urzeitliche Raubtiere haben Lebensraum und die Beutetiere unter sich aufgeteilt

Vor etwa 10 Millionen Jahren haben unterschiedliche Arten von Raubtieren gelebt, die sich aber gegenseitig nicht behinderten, weil sie den Lebensraum und ihre Beutetiere untereinander aufteilten, wie Forscher anhand von Untersuchungen von Fossilienfunden aus Spanien feststellten.

Bei den Untersuchungen haben sich die amerikanischen Forscher vor allem mit den Zähnen der Tiere beschäftigt, an denen sie die Lebensweise der Tiere erkennen konnten. Bei den untersuchten Raubtieren handelte es sich einmal einen kleineren und größeren Säbelzahntigers, wobei der kleinere so groß wie ein Leopard gewesen sein musste. Bei der dritten Art handelte es sich um eine Mischung aus Bär und Hund, die gleich groß wie ein Tiger waren.

So lebten beide Arten des Säbelzahntigers in Wäldern, aber die kleineren Säbelzahntiger eher auf Bäumen und versteckten sich somit vor ihrem "großen Bruder", denn beiden fraßen die gleichen Beutetiere. Die dritte Art bevorzugte dagegen die offenere Wildnis und jagte wahrscheinlich Antilopen. Aufgrund des anderen Lebensraumes kamen sich so der große Säbelzahntiger mit dem "Bärenhund" nicht ins Gehege.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR JAGD

Geschichte und Tradition der Jagd

In der Steinzeit wichtig zum Überleben, im Mittelalter ein Privileg, heutzutage ein beliebtes Hobby: das Jagen. Wir blicken auf eine lange Tradition zurück.

Geschichte und Tradition der Jagd

Gründe und Aufgaben der Jagd

In früheren Jahrhunderten jagten die Menschen zur Gewinnung von Nahrung und Kleidung. Heutzutage geht man aus ganz anderen Gründen auf die Jagd.

Gründe und Aufgaben der Jagd

Wissenswertes zum Jagdrecht

Welche Tiere in Deutschland gejagt werden dürfen und welche Jagdmethoden erlaubt sind, wird durch das Bundes- und Länderjagdgesetz vorgeschrieben.

Wissenswertes zum Jagdrecht

Kritik an der Jagd durch den Tierschutz

Jährlich werden Millionen Rehe, Hirsche, Wildgänse, Wildschweine und Kormorane durch Jäger getötet.

Kritik an der Jagd durch den Tierschutz

Jagdarten - von Treibjagd bis Fallenjagd

Jagden können von einer Person, aber auch von mehreren Jägern gleichzeitig durchgeführt werden.

Jagdarten - von Treibjagd bis Fallenjagd
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA JAGD

JAGD
Jäger erschießt Hund – Hundehalter erleidet Nervenzusammenbruch

Bei einem Spaziergang auf einer Wiese in Rehhof bei Nürnberg wurde ein Hund angeblich grundlos von einem Jäger erschossen. Die Besitzer des Hu...

  • 31. Dezember 2012
  • 433 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

JAGD
Tigerpythons geht es in Florida an den Kragen

Seit einigen Jahrzehnten hat sich eine durch illegale Auswilderungen begründete Population von Tigerpythons in Florida etabliert. Die bis zu f...

  • 10. Dezember 2012
  • 501 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HUNDE
Gegen streunende Hunde in Moskau wird jetzt Jagd gemacht

In Russland und besonders in der Hauptstadt Moskau gibt es sehr viele frei laufende Hunde, die mittlerweile ein großes Problem darstellen. Da ...

  • 21. November 2012
  • 451 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

JAGD
Speerspitzen aus Stein: Frühmenschen nutzten fortschrittliche Waffen

Die Vorfahren der heutigen Menschen waren bereits begeisterte Großwildjäger - und das viel früher als bisher angenommen. Im heutigen Südafrika...

  • 16. November 2012
  • 359 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

JAGD
Ranger klagen über mangelnde Hilfe im Kampf gegen Wilderer

Wildhüter sind beim 7. World Ranger Congress im tansanischen Arusha unter sich. Sie diskutieren über alte und neue Möglichkeiten im Naturschut...

  • 9. November 2012
  • 284 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

TIERE
Rätsel gelöst: Wie kann ein Panda 12 Kilo Bambus am Tag essen?

Der süße Panda-Bär gibt der Wissenschaft ein großes Rätsel auf: Wie schafft er es, 12 Kilogramm Bambus am Tag zu verspeisen? Das tun die lusti...

  • 19. Oktober 2011
  • 463 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FILMEN
Rihanna wird von einem Bauern von seinem Feld vertrieben, weil sie zu freizügig war

Eigentlich wollte Rihanna auf dem Acker des Landwirts in Nordirland das Video zu ihrer neuen Single "We Found Love" drehen, doch daraus wurde ...

  • 28. September 2011
  • 630 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ENERGIE
In den Solarmodulen ist Blei enthalten

Die Hersteller der Photovoltaik werben zwar von der umweltfreundlichen Energieerzeugung, doch beim Bau dieser Solarzellen wird das giftige Ble...

  • 9. Mai 2011
  • 591 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AUTOS
Autos der Zukunft

Seit vielen Jahren hieß es noch: Kleinere Fenster für ein sichereres und intimeres Fahrgefühl im Auto. Jetzt wird dieser Trend wieder komplett...

  • 2. August 2010
  • 479 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VIDEOSPIELE
Videospiele ersetzen Sport nicht

Ein gesünderer Lebensstil und mehr Fitness sollen die neuen interaktiven Videospiele ins Leben bringen. Aber entspricht das der Realität? An d...

  • 17. Oktober 2009
  • 843 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Jagd

15.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Jagd - Diskutieren Sie mit!

JAGD
In der Freizeit jagen gehen, ist das eine sinnvolle Beschäftigung?

Meiner Meinung nach ist das Jagen eine der schlimmsten Freizeitbeschäftigungen.Auf Tiere zu schießen ist doch wirklich schlimm.Den Jägern mach...

31.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Jagd - Diskutieren Sie mit!

JAGD
Was haltet Ihr von dem japanischen Walfang?

Erst gerade eben habe ich wieder einen Artikel über den Wahlfang in Japan gelesen. Gelder von Walfleisch werden unterschlagen etc. Ich versteh...

30.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Jagd - Diskutieren Sie mit!

JAGD
In welchen Fällen ist jagen überhaupt erlaubt?

Hallo zusammen! Ich wollte mal wissen in welchen Fällen Jagen überhaupt noch erlaubt ist. Wahrscheinlich braucht man so einen Jagdschei...

06.06.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Jagd - Diskutieren Sie mit!

JAGD
Was haltet ihr von Jägern?

Ich bin da sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite esse ich sehr gerne Wild. Auf der anderen Seite hab ich teilweise wirklich was gegen viele ...

05.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Jagd - Diskutieren Sie mit!

JAGD
Als Frau mit auf die Jagd

Ist es heute nocht schicklich wenn man als Frau einen Jagdschein macht? Kenne das noch von früher von meinem Vater das es nicht so für die Fra...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Jagd Forum

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Heizung: Ökonomisch und umweltbewusst heizen - wir zeigen Ihnen, wie!

Heizung

Ökonomisch und umweltbewusst heizen - wir zeigen Ihnen, wie!

Buchempfehlung

Heribert Kalchreuter

Jagd: Die Sache mit der Jagd: Perspektiven für die Zukunft des Waidwerks

Das Standardwerk über die Rolle der Jagd in der modernen Gesellschaft jetzt aktualisiert. Anhand umfangreicher U...

Jagd: Die Sache mit der Jagd: Perspektiven für die Zukunft des Waidwerks

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April