Südkorea beantragt Waljagd - Tierschutzorganisationen schlagen Alarm

Von Susanne Schwarz
9. Juli 2012

Japan praktiziert den Walfang mit der Begründung, dass es wissenschaftlich fundiert sei. Nun hat auch Südkorea beschlossen, die Waljagd wieder zu beantragen. Der Bestand der Minkwale sei wieder deutlich angestiegen und dadurch würden nun Probleme für die Fischer entstehen, weil die Fischbestände zu sehr reduziert werden. Südkorea hegt also Hoffnung, die Genehmigung zur Waljagd wieder zu bekommen.

Tierschützer reagieren natürlich mit Entsetzen auf diese Ankündigung. Der Chef des Walprogramms des Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW, Patrick Ramage) hält diese Argumentation allerdings für einen Trick, um den Walfang wieder kommerziell betreiben zu können. Die Tierschützer finden es erschreckend, dass schon das zweite Land den Walfang wieder legalisieren möchte.