So werden Unternehmen im Internet mobil - Firmeneigene App für das Smartphone

Von Ingo Krüger
27. November 2013

Um mit ihren Kunden in Kontakt und wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen Unternehmen einen eigenen Auftritt im Internet. Doch da immer mehr Menschen mit ihrem Smartphone online gehen, bietet zudem eine eigene App zahlreiche Vorteile. Software-Tester haben nun die Programme untersucht und wollten zudem in Erfahrung bringen, welche mobile Strategie deutsche Firmen in Zukunft wählen.

Alle befragten Firmen nutzen oder wollen Apps

Alle 108 befragten Unternehmen haben in den letzten zwölf Monaten wenigstens eine App entwickelt oder in Planung. Rund die Hälfte aller Betriebe hat nicht mehr als drei Apps konzipiert, allerdings beabsichtigen drei Viertel der Befragten, eine mobile Website zu veröffentlichen. Als Betriebssysteme werden Android und iOS bevorzugt, Windows Phone Apps sind lediglich für 19 Prozent von Bedeutung.

Nur 18 Prozent aller Apps werden termingerecht zum Download angeboten. Meist fehlt es an den dafür notwendigen Ressourcen. Der erste Eindruck und die Bedienbarkeit sind für die an der Studie beteiligten Unternehmen besonders wichtig.

Überwiedgend selbst entwickelte Apps

Entwickelt werden die Apps in etwas mehr als der Hälfte der Fälle von den Firmen selbst. Wer den Auftrag extern vergibt, wendet sich in über zwei Drittel aller Fälle an typische IT-Dienstleister und nur zu rund einem Drittel an Online-Agenturen. Auftraggeber ist bei fast einem Drittel der Befragten das Spitzenmanagement.