Junge Menschen nutzen hauptsächlich Facebook zur Informationsbeschaffung im Internet

Von Melanie Ruch
10. September 2013

Wie die Bayrische Landeszentrale für neue Medien in ihrer Studie "Relevanz der Medien für die Meinungsbildung" herausgefunden hat, nutzen junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren hauptsächlich Facebook, wenn sie sich im Internet über das aktuelle Weltgeschehen informieren wollen.

Für 64% der jungen Leute ist das soziale Netzwerk demnach die wichtigste Informationsquelle im Netz. 47% informieren sich über Video-Portale, 45% greifen auf die Onlineauftritte von Zeitschriften zurück, 38% nutzen die Webseiten von Zeitungen und nur 26% besuchen dazu die Internetseiten von Fernsehsendern. Die Befragung zeigt zudem, dass für die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen das Internet generell das Mittel der Wahl zur Informationsbeschaffung ist.

Aber auch bei der älteren Generation ab 50 spielt das Internet eine immer größere Rolle. Mittlerweile nutzen bereits 27% der Ab-50-Jährigen das Internet als Informationsquelle. Im Jahr 2009 waren es noch etwa halb so viele.

Gemessen an der Gesamtbevölkerung ist aber nach wie vor das Fernsehen das wichtigste Medium zur Informationsbeschaffung.