Soziale Netzwerke und Verkaufsseiten im Internet setzen verstärkt auf Herdentrieb

Von Max Staender
9. August 2013

Da der Herdentrieb inzwischen auch im World Wide Web ein verbreitetes Phänomen ist, zielen immer mehr soziale Netzwerke und Verkaufsseiten darauf.

Im Zuge einer Studie wollten Wissenschaftler dieser Sogwirkung auf den Grund gehen und manipulierten eine Internetseite, auf der die User Inhalte hochladen und anschließend darüber diskutieren, beziehungsweise positive oder negative Bewertungen abgeben konnten. Die ersten Bewertungen der entsprechenden Kommentare wurden von den Forschern anschließend entweder mit einem Plus oder Minus bewertet.

Die Reaktionen waren erstaunlich, da sich bei den positiv bewerteten Kommentare knapp 25 Prozent mehr User in die Diskussionen einmischten als bei den neutralen Kommentaren. Anders hingegen verhielt sich die Situation bei den negativen Erstbewertungen, wo der darauf folgende Kommentar meist positiv ausfiel, um den eher negativen Eindruck des Vorgängers zu relativieren.

Insgesamt stellten die Forscher jedoch fest, dass mehr positive als negative Bewertungen verteilt wurden. Das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook sowie zahlreiche andere Verkaufsseiten im Internet haben dies seit langem erkannt und setzen ausschließlich auf den "Daumen-Hoch-Button".