Vorsicht vor Datenklau im Internet

Von Ingo Krüger
21. Februar 2013

Seit 2008 findet immer im Februar der Safer Internet Day statt. Das Verbraucherschutzministerium hat gemeinsam mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernommen. Nutzer sollen für den Gebrauch des Internets sensibilisiert werden.

Wer im Internet unterwegs ist, kann einiges tun, um die eigene Sicherheit zu erhöhen. So sollte man nicht für soziale Netzwerke, Online-Händler und E-Mail-Konten dasselbe Passwort benutzen. Es sollte zudem aus einer ungewöhnlichen Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Das weltweit häufigste Passwort "123456" sei nicht empfehlenswert, raten Experten.

Wichtig ist es, E-Mails von Unbekannten äußerst vorsichtig zu behandeln. Dateianhänge sollten Empfänger daher keinesfalls öffnen. Sie könnten mit Viren oder Trojanern, die den Computer ausspähen, verseucht sein. Browser und Zusatzprogramme sollten immer auf dem aktuellen Stand sein.

Auf der Internetseite www.botfrei.de können Nutzer überprüfen, ob ihr Rechner Teil eines kriminellen Botnetzes ist. Ein Botnetz ist ein Zusammenschluss vieler mit Schadsoftware infizierter Rechner.

Vorsicht und sichere Passwörter sind der einfachste Schutz im Internet. Zudem sollte sich jeder überlegen, welche Daten er überhaupt preisgeben möchte. Nicht jedes Foto oder jede Mitteilung muss auch in einem sozialen Netzwerk erscheinen.