Deutsche verbringen vergleichsweise wenig Zeit bei Facebook

Von Alexander Kirschbaum
18. Januar 2013

Deutsche verbringen nicht so viel Zeit in sozialen Netzwerken, wie Menschen in anderen europäischen Ländern. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos ist jeder Internetnutzer in Deutschland im Durchschnitt 2,4 Stunden täglich bei Facebook oder Twitter aktiv, zusammen mit Frankreich (2,3 Stunden) und Großbritannien (2,4 Stunden)europaweit ein hinterer Platz.

Während sich die unter 35-Jährigen in Deutschland durchschnittlich 2,7 Stunden am Tag in sozialen Netzwerken aufhalten, sind die 36-bis 49-Jährigen dort nur 2,2 Stunden unterwegs. Die 50-64-Jährigen verweilen rund zwei Stunden am Tag bei Facebook & Co.

In der Türkei verbringen die Nutzer durchschnittlich 4,9 Stunden ihres Tages in sozialen Netzwerken. Mit 5,1 Stunden am Tag opfern die Menschen in Indonesien und Saudi-Arabien die meiste Zeit für virtuelle Kontakte.