Mit dem Esel ins Internet: Erlebnisdorf Kfar Kedem in Israel

Von Nicole Freialdenhoven
23. August 2012

Wer das biblische Leben in Israel zur Zeit Jesu selbst erfahren will, kann einige Tage im Dorf Kfad Kedem bei Nazareth verbringen: In diesem nachgebauten historischen Dorf wird Touristen unter anderem beigebracht wie vor 2000 Jahren Brot gebacken und Käse hergestellt wurde. Auch an der Herstellung von Wein und Olivenöl dürften sich die Gäste versuchen.

Und wie zu Jesus' Zeiten ist auch heute der Esel in Kfad Kedem das Haupttransportmittel: Nur dass die heutigen Esel mit einem Access Point für kabelloses Internet ausgestattet werden sollen. Ob Jesus seine Predigten wohl per Twitter verbreitet hätte? Die Betreiber des historischen Dorfes hoffen jedenfalls, dass die Gäste ihre Fotos und Videos von Kfad Kedem fleißig online verbreiten um so Werbung für das Dorf zu machen.

Vorerst sollen nur fünf der ingesamt 30 Esel mit einem WLAN-Access Point ausgerüstet werden, der über Solarzellen mit Strom versorgt wird. Sollte sich das Konzept als Erfolg erweisen, werden auch die anderen Esel "aufgerüstet".