Polizei nutzt Facebook für die Verbrecherjagd

Von Max Staender
11. Juli 2012

Auch die Polizei kommt um die sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. nicht herum und nutzt deren Möglichkeiten immer gezielter zur Verbrecherjagd. Als erstes Bundesland hat Niedersachsen die Netzwerk-Fahndung mit großem Erfolg eingeführt, inzwischen wollen auch andere Länder dem Beispiel so schnell wie möglich folgen.

Aus Sicht der Datenschützer ist die rechtliche Grundlage allerdings bedenklich und müsste ihrer Meinung nach neu geregelt werden. Vor allem die zügige Verbreitung von Fahndungs- und Suchaufrufen ist für die Behörden extrem wichtig und in dieser Art nur mittels Facebook möglich, da alleine hierzulande rund 85 Prozent der 15- bis 30 Jährigen regelmäßig in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Solche Altersgruppen sind laut den Behörden immer weniger über Radio und Zeitung erreichbar, wie es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen war.